Wanderungen, beginnend bei dem Alpenhaus Prossau.

Die Hintere Prossau:

Ein breiter Weg führt von unserem Restaurant aus zum Talschluss. Man wandert vorbei an einem Wasserfall und über ein Steinfeld, danach geht der Weg mit 2 Steigungen hinauf.

Dann öffnet sich ein eindrucksvoller Talkessel mit steilen Felswänden und einigen Wasserfällen die vom Tischlerkar Gletscher kommen.

 

Höhe: ca. 170 Höhenmeter auf 1470 Meter

Dauer: ca. 30 Minuten

Achtung: Der Weg in die Hintere Prossau ist durch die Muren im Sommer 2016 beschädigt worden. Er ist aber noch begehbar.

Das Kühkar (Kesselkar):

Hinter der Prossau führt ein schöner Wanderweg in vielen Kehren durch einen dichten Wald und über Talböden zum Kühkar, einem schönen Hochmoor.

Dort schlängelt sich die Kötschach leise plätschernd durch das Tal, man kann wunderbar auf die Kleinelendscharte blicken und hinaus aus dem Tal in Richtung Bad Hofgastein. Man kann in Ruhe die Stille und die Natur des Nationalparks Hohe Tauern genießen.

 

Höhe: ca. 500 Höhenmeter auf 1800 Meter

Dauer: ca. 1:30 Stunden

Kleine Elendscharte:

Vom Kühkar aus führt ein Steig durch das Hochmoortal hinauf in felsiges Gelände, über Felsplatten Steigt man zur Ali Lante wo sich ein Biwak vom Alpenverein Bad Gastein befindet. Von dort kann man auch noch weiter ins Maltertal nach Kärnten wandern, zum Kölnbreinspeicher.

 

Höhe: ca. 1400 Höhenmeter auf 2700 Meter

Dauer: ca. 4-5 Stunden zum Biwak oder ca. 9-10 Stunden nach Kärnten

Achtung: Hoch Alpiner Steig, nur gut Ausgerüstet.

Am Weg zu dem Rastaurant Alpenhaus Prossau:

Der Redsee:

Ca. bei der Hälfte am Weg ins Alpenhaus Prossau führt ein Steg über die Kötschach. Nach einem kurzen flachen Weg führt ein steiler Steig über Steinstufen und durch Zirbenwälder hinauf zum Redsee. Der Redsee liegt in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern, im Hintergrund ist der Tischlergletscher und der Böcksteinkogel zu sehen. Im Frühsommer blüht der Almrausch und im Herbst wird der See umrandet von gelben Lärchen, ein wirkliches Naturjuwel.

 

Höhe: ca. 700 Höhenmeter auf 1800 Meter

Dauer: ca. 2:30 Stunden

Reservierung

Rufen Sie uns einfach an:

+43 664 2317282

Per E-Mail:

alpenhausprossau@gmx.at

 

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Anschrift

Alpenhaus Prossau
Kötschachtal 
5640 Bad Gastein

 

TripAdvisor
Alpenhaus Prossau bewerten
Druckversion | Sitemap
© Alpenhaus Prossau


Anrufen

E-Mail

Anfahrt